pt_03_2023_nue

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Zeit für einen Schulterblick. Das war 2023. 16| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen, Auto-Scholz® Sportwagen GmbH Nürnberg, Erlanger Straße 150, 90425 Nürnberg, Tel.: +49 911 95169-0, Fax: +49 911 95169-69, E-Mail: info@porsche-nuernberg.de, www.porsche-nuernberg.de // Auflage 1.716 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen, Auto-Scholz® Sportwagen GmbH Nürnberg, Erlanger Straße 150, 90425 Nürnberg. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Jürgen Niemuth Geschäftsführer Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen 10 14 16 22 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. UNTERWEGS 12 Schöner laden. Der Energieschub für Sie – und Ihren Porsche. BEI UNS 13 Nice to miet you. Entdecken Sie unsere Region mit Porsche Drive Rental. 14 Wir investieren in die Zukunft. Spatenstich für das neue Porsche Zentrum Amberg. 16 Zeit für einen Schulterblick. Unsere Eventhighlights 2023 im Rückspiegel. 18 Better together. Unser interner Tag der Gesundheit. 20 Weil Kinder unsere Zukunft sind. Die Natureheart Foundation for Kids. 22 Ein klassisches Duo. Unsere historischen Herzstücke Heinz und Hilde. 25 Wintergefühle? Frühlingserwachen! Der Fahrspaß muss keine Pause einlegen. TRÄUME UND TRÄUMER 24 Und was ist Ihr Traum? Unser Porsche Fragebogen. FAVORITEN 26 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 27 Willkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Besuchen Sie doch auch die Porsche Charging Lounge bei Bingen am Rhein – die erste Ladestation mit Porsche Ladeerlebnis und 2 Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Ausatmen – und die Seele aufladen. Das tat Kaiser Franz Josef I., als er anno 1856 mit seinem Gefolge auf 2.300 Meter Höhe empormarschiert war. Seinerzeit wünschte der junge Monarch die Pasterze zu sehen, den längsten und größten Gletscher Österreichs mit seiner charakteristischen Schneezunge. Ausatmen – und die Batterie aufladen. Das können Sie und Ihr Elektrosportler, wie etwa dieser dolomitsilberfarbene Taycan 4S Cross Turismo, wenn Sie bei der Überquerung der Großglockner Hochalpenstraße auf dem nach dem berühmten Monarchen benannten Ausflugspunkt einen Halt einlegen. Egal ob Sie in Richtung Salzburg unterwegs sind oder nach Kärnten, der Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. HINTER ELEKTROMOBILITÄT VERBIRGT SICH MEHR DENN JE DER ANSPRUCH AN NACHHALTIGE BEWEGLICHKEIT. DAFÜR SORGEN IMMER MEHR LADESTATIONEN, DIE SIE SCHNELL, KOMFORTABEL UND DIREKT ANS ZIEL BRINGEN. ABER MANCHMAL LOHNT SICH AUCH DER UMWEG, WIE ETWA ZUR KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE AN DER GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, SEIT JEHER EINE ART ZWEITE HEIMAT FÜR PORSCHE. SCHÖNER LADEN. DER ENERGIESCHUB FÜR SIE – UND IHREN PORSCHE. Abstecher mit Blick auf den Großglockner lohnt in jedem Fall. Und was, wenn Sie sich sattgesehen haben? Dann geht’s gestärkt mit doppelt frischer Energie weiter. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 So haben Sie das fränkische Oberland noch nicht erlebt: Denn was gibt es Schöneres, als die malerischen Straßen und den Duft der Natur in einem Porsche SUV zu genießen? Oder doch lieber in einer Limousine? Oder vielleicht in einem leistungsstarken Elektrosportler? Wieso nicht einfach alles? Denn dank der vielfältigen Fahrzeugauswahl unseres Porsche Drive Rental Programms haben Sie die Möglichkeit, unsere Region auf ganz besondere Art und Weise zu erkunden. Und zwar mit jedem verfügbaren Modell. Das Beste: Sie wählen nicht nur Ihr Wunschfahrzeug, sondern auch die Mietdauer. Von 3 Stunden bis zu einem Monat. Als besonderes Extra für die Hochzeit oder für einen spontanen Roadtrip übers Wochenende. Ganz flexibel nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Das geht ganz einfach: 1. Porsche Modell aussuchen 2. Mietzeitraum auswählen 3. Persönliche Daten eintragen Und schon haben Sie Ihren persönlichen Porsche Drive Moment reserviert. NICE TO MIET YOU. ENTDECKEN SIE UNSERE REGION MIT PORSCHE DRIVE RENTAL FLEXIBEL UND INDIVIDUELL. Übrigens: Je nach Tarif sind ein Kontingent an Freikilometern, ein Zweitfahrer, Porsche Assistance sowie eine umfangreiche Versicherung inklusive. Ihr Interesse ist geweckt und Sie möchten sich den Traum vom Sport- wagen direkt erfüllen? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter +49 911 81708363, schreiben Sie uns eine E-Mail an drive@porsche-nuernberg.de oder scannen Sie einfach den QR-Code. BEI UNS 13 12 UNTERWEGS

WIR INVESTIEREN IN DIE ZUKUNFT UND BAUEN AUF TRADITION. DER ERSTE SPATENSTICH FÜR DAS NEUE PORSCHE ZENTRUM AMBERG IST ERFOLGT. Die Auto-Scholz Gruppe, die bereits in der fünften Generation und nun von Fiona Eidenmüller geführt wird, hat am 6. Juli 2023 mit dem ersten Spatenstich den Baubeginn des neuen Porsche Zentrum in Amberg gefeiert. Auf einer Gesamtfläche von rund 15.000 Quadratmetern entsteht im Amberger Gewerbegebiet das neue Porsche Zentrum, der vierte Porsche Standort der Auto-Scholz Gruppe. Bis voraussichtlich Ende 2024 wird das hochmoderne Porsche Zentrum der Zukunft mit einem neuen Architekturkonzept entstehen. Zukunftsweisend und doch in der Tradition verwurzelt – mit einer Neuwagen-Ausstellungsfläche von 360 Quadratmetern, 10 Werkstattarbeitsplätzen, einer Dialogannahme, einer automatischen Waschanlage, einem großzügigen Teilebereich sowie 20 Fahrzeugstellplätzen und 104 Kundenparkplätzen wird das neue Porsche Zentrum für die Besucher zur Destination Porsche und zu einem Ort des Erlebens, des Anfassens und der Begegnung. In vielerlei Hinsicht wird das neue Porsche Zentrum Maßstäbe setzen. So betonte Michael Eidenmüller, Inhaber und Geschäftsführer der AutoScholz GmbH & Co. KG, beim Spatenstich: „Nachhaltigkeit und Ökologie schaffen wir mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, einer Wärmepumpe zum Heizen, einer Regenwasserversickerung und mehreren Elektroschnellladestationen.“ Zum Spatenstich hatten sich namhafte Gäste eingefunden. Bekannte Redner waren neben Michael Eidenmüller auch Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung/CEO Porsche Deutschland GmbH, Michael Cerny, Oberbürgermeister der Stadt Amberg, Dr. Harald Schwartz, Mitglied des Bayerischen Landtags, Karlheinz Brandelik, Geschäftsleitung der Wirtschaftsförderung Amberg, sowie Jürgen Niemuth, Geschäftsführer Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen. Wir bedanken uns bei allen Gästen und allen Rednern sowie dem Team der iventwerkstatt für das ausgezeichnete Catering. Lobend erwähnen möchten wir an dieser Stelle auch die freundliche Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung Amberg, kurz wifam, die mit der Entwicklung des Areals betraut ist und nun mit den Erschließungsarbeiten begonnen hat. Die Auto-Scholz Gruppe blickt mit großer Vorfreude der Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten entgegen und freut sich, in rund 1,5 Jahren die ersten Kunden im neuen Porsche Zentrum Amberg zu begrüßen. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 11/2023 14 BEI UNS

2.–5. März: Ice Experience Lappland. Bei der diesjährigen Ice Experience Lappland konnten 7 Kunden einen Kurzurlaub auf sportlichem Niveau erleben mit eisgekühltem Fahrspaß und einem Kältetraining auf Porsche Art. In der Naturlandschaft des Ice Experience Centers Lake Lapland absolvierten die Porsche Enthusiasten abwechslungsreiche Sektions- und Nachttrainings auf Schnee und Eis – spektakuläre Drifts mit spikebereiften Porsche Modellen inklusive. Dabei standen ihnen erfahrene Instrukteure vom European Speed Club mit Rat und Tat zur Seite und halfen ihnen dabei, ihre Fahrperformance unter den extremen äußeren Bedingungen zu optimieren. 12. März: spektakuläres Drifttraining auf dem Sachsenring. Driften besitzt eine einzigartige Faszination, der man sich hingeben sollte. Und genau das taten die 9 Teilnehmer beim Drifttraining des Porsche Club Nürnberg auf dem Sachsenring. Nach einem kurzen Aufwärmen galt es zunächst bei Übungen auf der Rutschpalette die Grundlagen des Driftens abzurufen und das perfekte Gleichgewicht zwischen Gas, Bremse und Lenkung zu finden. Beim darauffolgenden Handlingkurs auf dem Rutschbelag konnten die Fahrer ihre Technik weiter verfeinern. Der Höhepunkt des Tages war sicherlich das freie Fahren auf einer Teilstrecke des Sachsenrings. Nach den Erlebnissen des Tages war den Teilnehmern insbesondere in den Kurven der pure Fahrspaß anzusehen. 4. Mai: GT-After-Work-Event mit Manthey Racing. An diesem Tag erwartete die Teilnehmer ein interessanter und spannender Blick hinter die Kulissen des Rennsporttraditionsunternehmens Manthey Racing. Die Vorstellung der leistungssteigernden Manthey PerformanceKits sowie die spannenden Techtalks mit Michael Grassl von Manthey, unserem Geschäftsführer Jürgen Niemuth und unseren Mechanikern waren für jeden der teilnehmenden Gäste sicherlich ein inspirierendes und informatives Ereignis. Das tolle Catering von CôDung rundete das Event perfekt ab. 13. Mai: Perfektionstraining im Prüfzentrum Boxberg. Gemeinsam mit dem European Speed Club veranstalteten wir ein Perfektionstraining im Prüfzentrum Boxberg, bei dem sich 13 Fahrer auf der Rennstrecke versammelten, um einen Tag lang pures Motorsportfeeling zu erleben. In 5 Sektionen à 75 Minuten haben die Teilnehmer 7 abwechslungsreiche Übungen absolviert, die jeweils unter der Anleitung professioneller Coaches aus dem Rennsport durchgeführt wurden. Ob Newcomer, Perfektionisten oder Fahrer, die bereits auf Rennstrecken Erfahrung gesammelt hatten – am Ende des Tages hatten alle jede Menge adrenalingeladenen Fahrspaß erlebt und ihre Fahrperformance sowie das Handling der Sportwagen im Grenzbereich perfektioniert. 15.–18. Juni: Ausfahrt nach Tirol inklusive Tagestour nach Meran. 27 Porsche Enthusiasten und 16 Sportwagen nahmen an unserer Tour nach Tirol teil. Schon unser Weg zum Hotel Tyrol in 1.300 Metern Höhe war geprägt von malerischen Berglandschaften. Tag 2 begann mit einer Ausfahrt zum romantischen Achensee. Anschließend brachen wir auf in Richtung Vorderriß, vorbei an tiefen Schluchten und majestätischen Gipfeln. Am nächsten Morgen ging es durch das Ötztal und über das 2.509 Meter hohe Timmelsjoch. Die langgezogenen Kurven der Panoramastraße boten unvergleichliche Ausblicke. In Meran genossen wir ein vorzügliches Mittagessen, bevor es über den malerischen Jaufenpass zurückging. Der letzte Abend wurde mit einem Sektempfang eröffnet und endete mit lebhaften Gesprächen über die Eindrücke der vergangenen Tage. 23.–25. Juni: der Altmühltal Classic Sprint 2023. Der Altmühltal Classic Sprint ist eine Gleichmäßigkeitsveranstaltung für Oldtimer, die durch den Landkreis Fürth und durch Westmittelfranken führt. Das Teilnehmerfeld der Rallye ist sehr gemischt: von Modellen aus der Vorkriegszeit bis zu Fahrzeugen der 1990er Jahre. An den 3 Tagen wurden auf rund 450 gefahrenen Kilometern diverse Prüfungen auf der Hohenzollernfestung Wülzburg und in der Weißenburger Innenstadt absolviert. Unter den Fahrern der ca. 130 Teilnehmerfahrzeuge waren auch 4 Mitarbeiter unseres Porsche Zentrum. Getreu dem Motto der Veranstaltung „Von Freunden für Freunde“ war der Altmühltal Classic Sprint ein Muss für jeden begeisterten Fan klassischer Fahrzeuge. 10.–11. Juli: unser Trackday auf dem Red Bull Ring, Spielberg. Wenn das Adrenalin in die Adern schießt, die g-Kräfte beim Anbremsen an einem zerren und die schiere Geschwindigkeit einen Rausch auslöst, dann ist man genau da, wo man sein sollte – mit dem Porsche auf dem Red Bull Ring, Spielberg. Die Teilnehmer unseres Trackdays hatten ausgiebig Gelegenheit, die pure Dynamik ihrer 7 Sportwagen auf der Formel-1-Rennstrecke zu genießen. Für den tracktauglichen Zustand der Fahrzeuge vor Ort sorgten unsere Techniker Dominik Beigel und René Hermann. Zwischen den einzelnen Stints – 6 pro Tag zu je 45 Minuten – hatten die Teilnehmer Zugang zur Open Bar. Zudem galt zwischen 12.00 und 13.00 Uhr Motorenruhe, genügend Zeit also für einen geselligen Lunch. 20. Juli: Sommerfest mit dem Porsche Club Nürnberg. 70 begeisterte Teilnehmer, spannende Benzingespräche und Geld für einen guten Zweck: Das Sommerfest mit einem gemeinsamen Grillabend, das wir zusammen mit dem Porsche Club Nürnberg veranstalteten, entwickelte sich zu einem unvergesslichen Event. Die Gespräche kreisten immer wieder um die Produkte von Manthey Racing: Die Verbindung zwischen Porsche und den Performanceexperten sorgte bei allen Anwesenden für Begeisterung. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich unsere Porsche Familie nicht nur durch Benzin im Blut, sondern auch durch ein großes Herz auszeichnet. So konnten wir knapp EUR 1.000,– für ein wohltätiges Projekt sammeln. Dafür möchten wir uns bei allen Teilnehmern von ganzem Herzen bedanken. ZEIT FÜR EINEN SCHULTERBLICK. UNSERE EVENTHIGHLIGHTS 2023 IM RÜCKSPIEGEL. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 11/2023 BEI UNS 17

BETTER TOGETHER. UNSER INTERNER TAG DER GESUNDHEIT. Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig. Sie sind Teil unserer Familie und darüber hinaus ein entscheidender Erfolgsfaktor für unser Porsche Zentrum. Besonders ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden sind dabei von großer Bedeutung. Deshalb haben wir am 28. September unter dem Motto „Weil uns unsere Kollegen am Herzen liegen – BETTER TOGETHER“ in Zusammenarbeit mit unseren Partnern AOK Nürnberg und Stefan Horalek, Manufaktur für Gesundheit, einen Tag der Gesundheit veranstaltet. Und weil hierbei natürlich auch die Ernährung eine große Rolle spielt, hat uns der „THE BRUNCH CLUB“ Nürnberg mit gesunden und vielfältigen Speisen unterstützt. Zum Thema Gesundheit zählt selbstverständlich auch der Sehsinn. Immerhin tragen über die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland eine Brille oder Kontaktlinsen. Daher hatte an unserem Tag der Gesundheit der Optiker Hannes Regitz unseren Mitarbeitern kostenlose Sehtests und Augenmessungen angeboten. Daneben gab es in unserem Showroom einige Aktionen zu entdecken. Bei dem S5-Parcours standen 5 verschiedene Balancegeräte zum Ausprobieren bereit und an einer Minitischtennisplatte konnten die eigene Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit getestet werden. Daneben gab es ein Gewinnspiel der AOK Nürnberg sowie eine Ernährungsausstellung zum Thema Fett und Zucker von Stefan Horalek. Auch in unseren Büroräumen hatten wir verschiedene Aktionen rund um das Thema Gesundheit vorbereitet: Beim Back-Check wurde die Rücken- und Bauchkraft gemessen und der wissenschaftlich anerkannte S3-Check ermittelte den persönlichen S3-Wert durch die Analyse der Symmetrie, Stabilität und Sensomotorik. „InBody“ gab zudem eine genaue Auskunft über die Körperzusammensetzung, indem die einzelnen Bestandteile Fett, Proteine, Mineralien und Körperwasser analysiert wurden. Durch unseren Gesundheitstag wollten wir unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, das Bewusstsein gegenüber ihrem eigenen Körper zu verbessern. In diesem Sinn war unser Aktionstag ein sehr erkenntnisreiches und spannendes Event. BEI UNS 19

WEIL KINDER UNSERE ZUKUNFT SIND. UNSERE ZUSAMMENARBEIT MIT DER NATUREHEART FOUNDATION FOR KIDS. Alles, was wir bei Porsche tun, ist von unseren Werten geprägt. So auch unsere Kooperation mit der Natureheart Foundation – eine Stiftung, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt. Die Stiftung wurde 2007 von Prof. Dr. Michael Popp, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE, gegründet. Zunächst konzentrierte er sich auf den osteuropäischen Raum, später entwickelte er auch Hilfsprojekte bei uns in der Region. Über 30 Projekte in 8 Ländern sorgen seither dafür, dass die Lebens- und Lernsituation von Kindern verbessert wird. Kindern eine Zukunft zu schenken – darauf konzentriert sich Prof. Dr. Michael Popp mit Herz und Verstand. Schon seit 6 Jahren arbeiten wir mit der Foundation zusammen und unterstützen sie einmal jährlich. Um den Kindern eine Freude zu bereiten, haben wir beispielsweise das Kindercamp der Natureheart Foundation for Kids besucht und eine Porsche Tour mit ihnen organisiert. Diese sorgte auch nach der Fahrt noch für strahlende Augen. Im Zuge der Classic Tour im September 2023 wurden stolze EUR 5.000,– von den Teilnehmern gespendet. Und diese Summe hat unser Porsche Zentrum um weitere EUR 2.500,– erhöht, sodass wir die Stiftung Natureheart Foundation for Kids mit EUR 7.500,– unterstützen konnten. Die Stiftungsleiterin Dr. Franziska Hutzler steht Ihnen bei Fragen zu den Stiftungsaktivitäten telefonisch unter +49 9181 2318-121 oder +49 170 3799788 und per E-Mail an hutzler@natureheart-foundation.de jederzeit zur Verfügung. 718 Cayman GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 11/2023 20 BEI UNS

EIN KLASSISCHES DUO. DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSERE HISTORISCHEN HERZSTÜCKE HEINZ UND HILDE. Als offizieller Porsche Classic Partner liegen uns die klassischen Schmuckstücke unserer Kunden besonders am Herzen. Denn ein Porsche wird nicht älter, sondern mit jedem Jahr interessanter. Ein Qualitätsmerkmal, das für sich spricht. Und das die vielen historischen Sportwagen auf den Straßen der Welt eindrucksvoll beweisen. Damit das auch weiterhin so bleibt, kümmern wir uns als Porsche Classic Partner seit 2016 mit viel Liebe, Herzblut und Original-Ersatzteilen um die historischen Fahrzeuge. So bleiben sie noch viele weitere Jahre in Bestform. Zurzeit befinden sich in unserem Porsche Zentrum 2 ganz besondere historische Herzstücke: Heinz und Hilde. Die beiden Elfer lassen ganz sicher Herzen höherschlagen – und das nicht nur von Classic Fans. Außerdem sind beide der beste Beweis, dass bei Porsche Sportlichkeit bis ins hohe Alter möglich ist. Auf Zeitreise mit automobilen Klassikern. Am 30. September haben sich rund 80 Teilnehmer mit über 35 Klassikern zu unserer Classic Ausfahrt getroffen. Mit am Start war auch unser Oldie-Paar Heinz und Hilde. Gemeinsam ging es Richtung Ailsbachtal zur Burg Rabenstein. Nach dem Mittagessen im Burgrestaurant konnten die Porsche Enthusiasten entweder an einer Burgführung teilnehmen oder eine Flugvorführung der hauseigenen Falknerei verfolgen. Im Anschluss daran besichtigten wir die Sophienhöhle, eine der schönsten noch aktiven Tropfsteinhöhlen im süddeutschen Raum. Bevor wir uns schließlich auf die individuelle Rückfahrt machten, ließen wir unsere Classic Ausfahrt bei erfrischenden Getränken im Biergarten des Burgrestaurants entspannt ausklingen. Heinz: 911 T 2.2 Targa Das Fahrzeug wurde 1998 aus erster Hand aus den USA importiert. Bis 2014 war es im Besitz des zweiten Halters und wechselte dann auf den dritten Halter, der es komplett restaurieren ließ. Fahrzeugart: Dienstwagen Motorart: Benzin Laufleistung: 155.000 km Leistung: 92 kW (125 PS) Antrieb: manueller Heckantrieb Hauptuntersuchung: 04/2023 Außenfarbe: sepiabraun Innenausstattung: beige Erstzulassung: 1. Juli 1971 Vorbesitzer: 4 Fahrgestellnummer: 9111112694 Ausstattung: • Leichtmetallräder 6J × 15, geschmiedet (Fuchs) mit Reifen 185/70 VR 15 • Ausstattungspaket für 911 T (911 E, 911 S Serienausstattung) • Grün getönte Front- und Seitenscheiben • Antenne (mechanisch) links, ein Lautsprecher im Armaturenbrett und Entstörsatz Hilde: 911 Carrera Cabriolet Fahrzeugart: Dienstwagen Motorart: Benzin Laufleistung: 99.900 km Leistung: 160 kW (217 PS) Antrieb: manueller Heckantrieb Hauptuntersuchung: 03/2023 Außenfarbe: samtrotmetallic Innenausstattung: Teillederausstattung weinrot, Sitze Leder weinrot Erstzulassung: 1. Juli 1989 Vorbesitzer: 4 Fahrgestellnummer: WP0EB091XKS170644 Ausstattung: • Porsche Classic Communication Management • Sportsitz links und rechts, elektrisch höhenverstellbar • Elektrische Verdeckverriegelung und -betätigung • Tempostat • Bug- und Heckspoiler • Sportstoßdämpfer • Klangpaket: Mehrweg-Lautsprecher-System mit 8 Lautsprechern, bei Cabriolet 6 Lautsprecher • Zusatzverstärker Für weitere Informationen sowie bei Fragen rund um Porsche Classic oder unsere beiden Klassiker steht Ihnen unser Porsche Classic Experte Sebastian Greiner gern zur Verfügung. Sebastian Greiner Disponent Gebrauchtwagen | Classic Koordinator Tel.: +49 911 95169-0 E-Mail: sebastian.greiner@porsche-nuernberg.de BEI UNS 23

WONACH STEHT IHNEN DER SINN? SÜDFRANKREICH IM SONNENSCHEIN ODER ALPEN IM SCHNEE? OB GUT GERÜSTET FÜR DEN WINTER ODER VOLLER VORFREUDE AUFS FRÜHJAHR WIR BIETEN IHNEN UMFASSENDE UND AUF IHRE BEDÜRFNISSE ZUGESCHNITTENE SERVICELEISTUNGEN, DIE SIE ZU JEDER JAHRESZEIT SICHER UND MIT GUTEM GEFÜHL AN IHR TRAUMZIEL BRINGEN. WIR FREUEN UNS AUF SIE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. Wintergefühle? Frühlingserwachen! Dank Porsche Service muss der Fahrspaß keine Pause einlegen. 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UND WAS IST IHR TRAUM Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von unserem Kollegen und Porsche Classic Experten SEBASTIAN GREINER. ICH HABE EINEN TRAUMJOB, WEIL … es durch die Modellvielfalt in der Porsche Historie niemals eintönig wird. Es gibt immer wieder Neues zu erfahren, auch wenn man denkt, man würde sehr viel über Porsche, die Modelle und die Firmengeschichte wissen. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER … wenn ich Fahrzeuge erleben kann, deren Fahrgeräusche ungefiltert erahnen lassen, was die Mechanik gerade macht. Es gibt nichts Langweiligeres als zu viele Dämmmatten in einem Fahrzeug. EIN PORSCHE MUSS … nicht immer luftgekühlt sein. Er muss Sportlichkeit und eine gewisse Eleganz vereinen. Wichtig ist, dass man dem Fahrzeug ansieht, dass derjenige, der ihn so konfiguriert oder modifiziert hat, Spaß hatte und sich einen Traum erfüllt hat. EIN PORSCHE DARF NIE … ein ungeliebtes Alltagsfahrzeug werden. Die Fahrzeuge sind einfach zu schade dafür, sie dem Verfall preiszugeben. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … ist schwer zu bestimmen. Es gibt so viele wunderschöne Landschaften auf der Welt. Ob hier in Franken, der angrenzenden Oberpfalz oder Oberbayern. Ob Irland, Dänemark oder vielleicht doch Italien. Ich glaube, dass nahezu jede halbwegs schöne Straße in einem Porsche zum Erlebnis wird. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL … sie eine unglaublich interessante Geschichte hat. Über die Marke gibt es so viele Anekdoten zu erzählen. Eine Marke mit einer echten Tradition, die nicht an einem Schreibtisch erfunden wurde, sondern mit Erfolgen und Niederlagen erschaffen wurde. BENZIN ODER STROM? Am liebsten beides. Ich glaube nicht, dass eines der beiden Antriebskonzepte perfekt bis in alle Ewigkeit ist. Benzin verbinde ich mit purem Spaß und Nostalgie. Strom ist hingegen sehr interessant im Alltag. Leises Dahingleiten kann schon sehr entspannend sein. MEIN GRÖSSTER TRAUM … ist eine eigene Tiefgarage mit unbegrenzt vielen Stellplätzen für alle möglichen Fahrzeuge der Automobilgeschichte. Ich wüsste so viele Fahrzeuge, die für die Nachwelt erhaltenswert sind. Alltagsfahrzeuge, Raritäten oder einfach nur Außergewöhnliches. Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser Service-Team steht Ihnen unter +49 911 95169-0 oder unter info@porsche-nuernberg.de jederzeit gern zur Verfügung. Porsche Winter-Check Wir überprüfen: • Motorölstand • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Brems- und Abgasanlage • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung Porsche Fahrzeugaufbereitung • Wählen Sie aus unseren Pflegepaketen den gewünschten Service: von der intensiven Innenreinigung bis zur Premiumkomplettpflege. Porsche Räderwechsel • Fahrzeuge mit Zentral- verschluss Porsche Rädereinlagerung • Reinigung der Räder und Überprüfung von Luftdruck, Profiltiefe und Ventilen • Kontrolle der Reifen und Felgen auf Beschädigungen (Seitenwand-/Einfahrverletzungen, Sägezahnbildung) • Fachgerechte Einlagerung Porsche Batterie-Check Kostenlos Außerdem beinhaltet der Winter-Check: • Die Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen • Eine Fahrzeugwäsche Ab EUR 89,–1) Ab EUR 199,–1) Ab EUR 169,–1) Ab EUR 80,–1) ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. • Windschutzscheibe inklusive Scheibenwisch-/ -waschanlage • Batteriespannung • Kühlflüssigkeit 24 TRÄUME UND TRÄUMER

Termin: check. Mit der Online-Terminvereinbarung kommen Sie in Bestzeit zu Ihrem Wunschtermin. Der direkte Weg zu Ihrem Wunschtermin? Führt über diesen QR-Code direkt zu uns. Einfach scannen und buchen. To-do-Liste hier, Post-it da, Online-Notiz dort … Oft schwirrt uns der Kopf bei so vielen Dingen, an die wir denken müssen. Die wir dann manchmal auch noch vergessen. Wäre doch schön, wenn wir Dinge einfacher, reibungsloser und zeitsparender erledigen könnten. Wie zum Beispiel mit unserer Online-Terminvereinbarung. Wir machen es Ihnen so leicht wie möglich – damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Buchen Sie Ihren Servicetermin rund um die Uhr, das ganze Jahr, von überall mit nur wenigen Klicks – via PC, Tablet, oder mobil über die My Porsche App. Einzige Voraussetzung für die My Porsche App: Sie benötigen eine Porsche ID für das Onlineportal My Porsche. Registrieren können Sie sich auf https://my.porsche.com. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Jetzt registrieren“. Anschließend fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu. Alternativ können wir Ihnen eine Einladung zur Verknüpfung zuschicken. Ihre Daten werden dann automatisch geladen und Sie können mit Ihrer Online-Terminvereinbarung starten. Probieren Sie es gerne aus. Freiheit im Kopf: double check. Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 203 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook FAVORITEN 27

In dieser Familie bleiben alle Kinder. Ganz gleich, wie alt sie werden. #PORSCHEFAMILY Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen Auto-Scholz® Sportwagen GmbH Erlanger Straße 150 90425 Nürnberg Tel. +49 911 95169-0 www.porsche-nuernberg.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0